Der Rekuperator ist ein so innovatives Gerät

Der Rekuperator ist ein so innovatives Gerät, dass er mit Heizungs- oder Klimageräten verwechselt wird. Das ist nicht überraschend.

Zeit, mit diesen Mythen aufzuräumen.
Beginnen wir mit den Grundlagen.

🔹 PRANA-Rekuperator ist ein mechanisches Be- und Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung.

Was bedeutet das?
1️⃣ Mechanische Lüftung ist diejenige, die mit Ventilatoren ausgestattet ist und einen konstanten erzwungenen Luftaustausch gewährleistet.
2️⃣ Ein Be- und Entlüftungssystem liefert nicht nur Frischluft, sondern entfernt auch Schadstoffe
3️⃣ PRANA-Rekuperatoren sind Lüftungssysteme, weil sie gleichzeitig für Zu- und Abluft arbeiten
4️⃣ Unter Rekuperation versteht man den Prozess der Wärmerückgewinnung bzw. der Wiederverwendung von Kälteenergie, wodurch die Kosten für das Heizen oder Kühlen der frisch zugeführten Luft gesenkt werden.

Mit welcher Art von Geräten werden PRANA-Rekuperatoren verwechselt und warum sind diese nicht dasselbe?

📌 Reversibles Lüftungsgerät – sorgt für Zu- und Abluft durch den Wärmetauscher, aber nicht gleichzeitig, sondern in Zyklen vergleichbar mit “Ein- und Ausatmung”. Jede dieser Phasen dauert 70 Sekunden. Bei der ersten wird die verbrauchte Luft abgeführt. In der zweiten Phase wird Frischluft zugeführt.
📌 Ein Durchlaufventil sorgt für die Zufuhr von Frischluft. Es führt keine verbrauchte Luft aus. Es enthält weder einen Wärmetauscher noch Heizelemente. Es versorgt also mit Luft in der Temperatur, die draußen herrscht. Im Winter wird die Verwendung eines Durchlaufventils unangenehm sein, da die Frischlufttemperatur niedriger sein wird als die Zimmertemperatur.
📌 Der Breezer liefert und filtert Frischluft. Es leitet jedoch die verbrauchte Luft nicht ab. Ihr Betrieb kann teuer sein, da sie die Zuluft mit elektrischen Heizelementen erwärmt.
📌 Die Klimaanlage sorgt für Klimatisierung, indem es die Luft im Raum kühlt bzw. erwärmt. Es gibt weder Zu- noch Abluft.
📌 Ein Luftentfeuchter ist ein Klimagerät. Es nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf, ist aber nicht in der Lage, Frischluft zuzuführen oder verbrauchte Luft zu entfernen.